Kreisverband Viechtach
Neuwahlen 2021 bei der Herbstkreisversammlung des BDKJ und der Kreislandjugend Viechtach
Teisnach. Der BDKJ Viechtach (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), der zugleich die Kreisvorstandschaft der KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Viechtach ist, hat sich zur Herbstkreisversammlung 2021 im Pfarrheim in Teisnach getroffen.
Lukas Kilger von der Vorstandschaft hieß dazu die Delegierten von KLJB und DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) im Dekanat Viechtach, den Vorsitzenden des KJR Regen Thomas Löffler, die KJR-Geschäftsführerin Kathrin Zitzelsberger Fernandes sowie den ehrenamtlichen KLJB-Diözesanvorsitzenden Johannes Thöne herzlich willkommen.
In ihrem Rückblick schilderte Vorstandsmitglied Eva Ölhorn die Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre. „Trotz Coronapandemie haben einige tolle Aktionen stattfinden können“, so Ölhorn. Neben den Jugendgottesdiensten auf der Frath und einem virtuellen Pizzaabend seien besonders die Sonnenuntergangswanderungen auf den Silberberg bei Bodenmais gut angekommen.
Nach dem Kassenbericht durch Kassier Claudia Kraus und der Entlastung der Vorstandschaft leitete Johannes Thöne die Neuwahlen. Einstimmig wurden Michael Süß (KLJB Fernsdorf) und Sandra Eckl (KLJB) Moosbach als erste Vorstände gewählt. Katharina Fischl (KLJB Fernsdorf) und Stefan Jänicke (KLJB Moosbach) bekleiden künftig das Amt des 2. Vorstands. Alexander Kohl (Pfarrer Bodenmais-Böbrach) bleibt weiterhin Seelsorger im Kreis. Isabell Iglhaut und Lea Engl (beide KLJB Fernsdorf) wurden als Kassier bzw. Schriftführerin gewählt. Als Beisitzende wurden Eva Hartmannsgruber, Marco Hartmannsgruber, Felix Weishäupl (alle KLJB Fernsdorf) und Laura Schmucker (KLJB Moosbach) bestimmt.
In ihren Grußworten freuten sich Kathrin Zitzelsberger Fernandes und Thomas Löffler über die erfolgreiche Wahl und sicherten ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit und Unterstützung zu. Johannes Thöne stellte zudem den Diözesanverband und seine Aktivitäten vor.
Pfarrer Alexander Kohl gratulierte der neugewählten Vorstandschaft und dankte für ihre Bereitschaft, sich auf Kreisebene einzubringen. Er freue sich auf die Zusammenarbeit in den nächsten beiden Jahren: „Es ist schön, dass ihr euch zur Verfügung stellt und im Kreis Viechtach mitarbeitet!“
Zugleich bedankte sich der Geistliche bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern. „Ihr seid zwei oder vier Jahre an der Spitze des Kreisverbands gestanden. Danke für euer Engagement und für euren großartigen Einsatz.“