Klausur des BDKJ Deggendorf
BDKJ Deggendorf traf sich zur Klausur im Pfarrheim Plattling St. Magdalena
Reflexion des Arbeitsjahres und Planung der nächsten Veranstaltungen bildeten den Schwerpunkt der Klausur
Der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Deggendorf traf sich vergangenes Wochenende im Pfarrheim Plattling St. Magdalena zur Vorstandsklausur. Bei dem Tag unter der Moderation von Jugendreferentin Anja Stelzer von der Kath. Jugendstelle Deggendorf stand die Reflexion des vergangenen Jahres sowie die Planung der nächsten Veranstaltungen auf dem Programm.
Zu den Highlights von 2019 gehörten neben dem Kinogottesdienst in Plattling St. Michael der Galaabend im Pfarrheim St. Magdalena, bei dem die Verantwortlichen der 72-Stunden-Aktion sowie die Absolventen der Gruppenleiterausbildung der Kath. Jugendstelle Deggendorf geehrt wurden. Aufgrund von Corona konnten 2020 leider mehrere Veranstaltungen, wie der Ökumenische Jugendkreuzweg, nicht stattfinden. Dennoch war der BDKJ auch dieses Jahr aktiv, man traf sich zu mehreren Vorstandssitzungen per Videokonferenz und auch die Ortsgruppen im Dekanat Deggendorf wurden zu einem Austauschtreffen per Videokonferenz eingeladen. Im Sommer bereitete der BDKJ Deggendorf für die Ortsgruppen und Ministrantengruppen eine Stadtrallye vor, die jede Gruppe eigenständig an einem beliebigen Tag machen konnte.
Im Herbst dieses Jahres finden die Herbstkreisversammlung des BDKJ Deggendorf am 27.10.2020 im Pfarrheim Plattling St. Magdalena sowie am 20.11.2020 eine Veranstaltung zur Nacht der Lichter in Plattling St. Michael mit Live-Stream vom Regensburger Dom statt. Zudem tauschte sich der BDKJ Deggendorf bei der Klausur mit der Kath. Jugendstelle Deggendorf über neue Ideen für die Jugendarbeit für die Corona-Zeit sowie über die geplante neue Kreisordnung des BDKJ Deggendorf aus.