#binrom24
Mit dir in Rom
Vom 28. Juli bis zum 2. August machten sich 62 Ministrant/-Innen und ihre Betreuer/-Innen des Dekanats Deggendorf-Viechtach auf den Weg nach Rom, um Teil der Internationalen Ministrantenwallfahrt zu sein.
Gemeinsam pilgerten Ministrant/-Innen der Pfarreiern Arnbruck/ Drachselsried/Oberried, Bodenmais/ Böbrach/ Bayrisch Eisenstein, Plattling, Viechtach, und dem Teisnachtal mit der Jugendstelle nach Rom in die heilige Stadt.
Zusammen mit über 35000 anderen Ministrant/-Innen entdeckten sie in der ersten Sommerferienwoche (28. Juli-2. August 2024) all die berühmten Orte Roms und konnten echte Gemeinschaft und Vielfalt erleben.
Nachdem die Pilger/-Innen schon auf der Busfahrt alle Pilgermaterialien bekommen haben und die Vorfreude immer mehr gestiegen ist - begann die Reise nochmal so richtig, als sich alle der über 4000 Ministrant/-Innen aus dem Bistum Regensburg in der Kirche St. Paul vor den Mauern zu einem Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Rudolf Voderholzer.
Der Höhepunkt der Wallfahrt war natürlich die Papstaudienz am Dienstagnachmittag, bei dem sich alle Wallfahrer/-Innen gemeinsam auf dem Petersplatz versammelt haben. Dort konnten sie Papst Franziskus hautnah erleben und bekamen von ihm den Segen.
Abschließend gab es noch einmal einen Bistumsgottesdienst in einer der größten Pfarreien Italiens: San Giovanni Bosco.
Dort bedankte sich der Weihbischof Josef Graf bei den Ministrant/-Innen für ihren wichtigen Dienst und betonte wie toll es ist, dass sie bei dieser Fahrt dabei sind.
Nach einer langen Heimreise sind Gott sei Dank alle am Freitagabend wieder gut zu Hause angekommen und haben viele magische und abenteuerliche Momente im Gepäck, von denen sie noch lange erzählen werden.
Vielen Dank an alle Ministrant/-Innen die mitgefahren sind! Ihr macht dieses Erlebnis zu dem, was es ist und leistet wirklich Großes!
Danke, dass ihr mit der Jugendstelle unterwegs wart! Es war einfach nur schön mit Euch.
Und danke an alle Betreuer/-innen und Pfarrverantwortlichen, die diese Woche für die Wallfahrer/-Innen möglich gemacht haben Ohne Euch wäre das Ganze nicht machbar!