16 Engel für die 5.-Klässler/-Innen
Am achten und neunten Juli 2024 wurden 16 Schüler/-Innen der Realschule Viechtach zu Tutor/-Innen ausgebildet.
Jedes Jahr, wenn die neuen fünften Klassen an die Schule kommen, gibt es freiwillige Schüler/-Innen die sich um die Neuen kümmern und ihnen helfen, an der neuen, „großen“ Schulen zurecht zu kommen.
Damit sich die freiwilligen Helfer/-Innen dabei ebenfalls wohl fühlen, bekommen sie davor bei einer eineinhalb-tägigen Ausbildung alle wichtigen Infos zum Thema Jugendarbeit.
Inhalte dieser Ausbildung sind unter anderem die Rolle und Aufgaben der Tutor/-Innen, Grundlagen der Kommunikation, der Aufbau von Tutorenstunden, Grundkenntnisse der Aufsichtspflicht und der Prävention und vor allem SPIELEN. Die Tutor/-Innen sollten die Möglichkeit haben sich selbst auszuprobieren und durften selbst eine Menge Gruppenspiele anleiten, um sie dann im Herbst mit ihrer fünften Klasse zu spielen.
Bei dem Seminar waren die beiden Tutor/-Innenbetreuer Mario Irrgang und Andres Attenbrenner dabei und haben ihrerseits wichtige Informationen über den Ablauf der Tutorenarbeit in der Realschule an die Teilnehmer/-Innen weitergegeben. Sie sind auch weiterhin direkte Ansprechpartner für die Tutor/-Innen.