Start > Anti-Mobbing-Projekte > Gemeinsam gegen Mobbing
Anti-Mobbing-Projekt mit den Grundschulen Arnbruck und Drachselsried
Auch dieses Jahr durfte die Jugendstelle Teil eines Anti-Mobbing Projekts der Grundschulen Arnbruck und Drachselsried sein.
In diesem Zuge verbrachte sie vier Wochen lang einmal die Woche mit der dritten und den beiden vierten Klassen, um verschiedene Themen, die im Zusammenhang von Mobbingprävention unfassbar wichtig sind, zu bearbeiten. Da sie davor schon etwas zum Thema Mobbing durchgenommen haben, konnte darauf gut aufgebaut werden.
Begonnen haben sie mit einer Begriffsklärung und der Definition von Mobbing, sowie auch dem Wort „Streit“, um da auch die Unterschiede aufzuzeigen.
Dann ging es vor allem erst einmal um eine Selbsteinschätzung und die des aktuellen Klassenklimas.
Die nächste Stunde beschäftigte sich vor allem mit Gefühlen. Denn nur wer seine Gefühle kennt und versteht, kann auch die von anderen nachvollziehen. So entsteht mehr Verständnis für sich und andere und es kommt seltener zu Beleidigungen. Denn: „Alle Gefühle sind wichtig und richtig“!
Als nächstes musste dann natürlich das Thema respektvoller Umgang miteinander aufgegriffen werden. Das wurde in Form von der Einübung von gewaltfreier Kommunikation gemacht, denn wer etwas fühlt, muss es auch richtig kommunizieren können, ansonsten kommt es viel zu oft zu Missverständnissen und es wissen mittlerweile hoffentlich alle, dass gute und klare Kommunikation der Schlüssel für gutes Miteinander ist. Wichtig ist hierbei aber vor allem, dass das ganze Respektvoll geschieht und dafür eignet sich die gewaltfreie Kommunikation hervorragend.
Außerdem ging es um Teamfähigkeit. Denn in einem Team gibt es sowohl die Individuen, als auch die Gruppe als Bedürfnisträger und es ist sehr wichtig, immer wieder zu üben und zu sehen, wie man sich in Gruppen verhält und was Gruppen gut tut oder eben auch nicht.
Und zu Letzt darf natürlich eine der wichtigsten Pfeiler für den Schutz vor Mobbing nicht vergessen werden. „Der Selbstwert“ Deswegen beschäftigte sich die Klasse auch intensiv mit dem eigenen Selbstwert und durfte erfahren, dass jede/r einzelne von ihnen wichtig und wertvoll ist.
Abschließend wurden die ganzen Themen dann noch einmal reflektiert, um den Kindern zu zeigen, wieso genau diese Themen wichtig für die Prävention von Mobbing sind.
Vielen Dank hier an die Schule, dass sie den Kindern ermöglicht, zu diesen essentiellen Themen verschiedene Erfahrungen zu machen und immer weiter Neues zu lernen. Das ist unfassbar wichtig und es war sehr schön als Jugendstelle einen Beitrag dazu leisten zu können.